Wie ihr mitbekommen habt, mussten wir unsere Generalversammlung im letzten Jahr kurzfristig wegen erneuten Corona-Restriktionen vertagen. Wir hatten uns dann dazu entschlossen, diese mit der Generalversammlung von diesem Jahr zu kombinieren.
 
Tournusmäßig stand die Wiederwahl der Hälfte des Verwaltungsratmitglieder an. Neben der Wiederwahl von Jeannine Langers und Tom Hecker, erhielt der Verwaltungsrat mit Patricia Johnson auch einen Neuzugang, die unsere Organisation bereits seit 2019 tatkräftig unterstützt.
 
 
Der aktuelle Verwaltungsrat setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident: Tom Hecker
Schatzmeister: Laurent Boquet
Generalsekretariat: Jeannine Langers & Patricia Johnson
Beigeordnete Mitglieder:
Andy Maar
Nicolas Van Elsué
Dominique Vitali
Jan Berlo
 

Satzungsänderung: Rosa Lëtzebuerg als Dachverband lokaler queerer Organisationen

Nachdem wir seit nunmehr 2 Jahren in einer Arbeitsgruppe daran gearbeitet haben, haben wir die Gelegenheit der Generalversammlung auch dazu genutzt, um eine Satzungsrevision vorzunehmen. Da Rosa Lëtzebuerg seit langer Zeit sich als LGBTIQ+ Organisation versteht und auch demenstprechend arbeitet, wurde dieser Fakt nun auch in der Satzung angepasst: aus LGBT wird also nun LGBTIQ+.
 
Die wohl wichtigste Änderung ist jedoch die Erweiterung der Vereinszweckes: aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und Gruppierungen, doch auch durch die Gründung eines Rainbow Business Owners-Netzwerkes sowie aus unserem Selbstverständnis der Repräsentanz der lokalen Community heraus, hat sich die Sinnhaftigkeit eines Dachverbandes aufgedrängt.
Rosa Lëtzebuerg nimmt nun diese Aufgabe wahr und ermöglicht es nun auch jenen Organisationen, Gruppierungen und Mitglieder des RBO-Netzwerkes, als Entität Mitglied zu werden.
 
Mit diesem Schritt wollen wir unsere Kräfte bündeln und Ressourcen, die Rosa Lëtzebuerg über die letzten 25 Jahre gesammelt hat, auch anderen Mitgliederorganisationen zur Verfügung stellen. Alle Mitglieder und Mitgliederorganisationen haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, aktiv in unseren Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.
 
Seit ihr als Mitglied eines queeren Initiative, Gruppierung oder Organisation daran interessiert, Kräfte zu bündeln. Ideen anzuregen und einzubringen und Ressourcen zu teilen umit gemeinsamer Stimme für die Belange der queeren Community in Luxemburg zu kämpfen? Dann meldet euch einfach bei uns: info@rosa-letzebuerg.lu