#StayAtHome & discover the queer culture! Angesichts der schweren Zeiten, in denen wir soziale Kontakt einstellen müssen, bleibt unsere Freizeit auf unsere vier Wände begrenzt! Darum wollen wir euch in den kommenden Tagen und Wochen Tips zu Artikel, Portraits, Interview oder Dokumentarfilme zeigen! Hier findest du unsere Liste mit allen bisher veröffentlichten Beiträgen!


In Luxemburg ist bereits viel getan worden, damit sich Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten wohl fühlen.
Aber selbst hier fühlen sich manche Menschen noch immer nicht wohl.
Menschen, die glauben, sich aus Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes verstecken zu müssen; Freunde könnten sich abwenden; der Sportverein könnte sie rausschmeißen; die Familie könnte sie verleugnen. Diese Menschen schämen sich und sind gezwungen, sich zu verstecken, weil sie so sind, wie sie sind, anders. Aber anders zu sein, bedeutet, schön zu sein.
 
Die meisten von uns glauben wahrscheinlich, dass wir hier in Luxemburg im Jahr 2020 nicht mehr mit dieser Angst umgehen müssen. Leider lauert diese Angst, wie in vielen anderen Ländern auch, immer noch. Manchmal ist sie stark präsent, und dann wiederum kaum vorhanden.
Lasst uns diese Angst gemeinsam bekämpfen und das Schweigen brechen (break the silence). Lasst uns den Menschen zeigen, dass jeder auf seine Weise schön ist und es verdient, akzeptiert zu werden.
 

Lasst uns gemeinsam unsere Stimmen vereinen und das Schweigen brechen (break the silence)!

 
Wir haben einen Facebook-Profilrahmen für IDAHOBIT, erstellt, der jedes Jahr am 17. Mai wiederkehrt. Hab keine Scheu, ihn zu jeder beliebigen Gelegenheit zu nutzen.
 
 
 
Letztes Jahr haben wir an einem Video gearbeitet, das sich mit Klischeefragen beschäftigte. Dieses Video ist immer noch aktuell und kann gerne angeschaut und geteilt werden.
 
 
 
Und es wartet auch eine kleine Mission auf Dich. Vielleicht hast Du dich schon gefragt, wie Du das Schweigen brechen (break the silence) kannst, besonders jetzt in diesen aussergewöhnlichen Zeiten des Coronavirus.
Es ist ganz einfach:
Entweder postest Du ein Bild mit den Worten “breaking the silence” und deinem Lieblings-Regenbogengegenstand mit dem #IDAHOBIT, #RLFA (Rosa Lëtzebuerg For Awarness), #breakingthesilence und/oder #breakingthesilencelu oder Du machst ein Video und brichst das Schweigen (break the silence), indem Du schreist, singst, lachst oder jemanden grüßt, den Du liebst/magst. Verbreite Liebe!!
 
 
Wirf einen Blick auf diesen mehrsprachigen Artikel über den Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie.
 
 
Und hier findest Du Bildmaterial welches du posten und teilen kannst oder inspiriere dich daran und stelle sie als Foto oder Video nach.
 
 
Lasst uns die Welt zu einem besseren Ort machen, indem wir das Schweigen brechen – breaking the silence!