Offener Brief an Kardinal Hollerich

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft in Luxemburg und hat dementsprechend eine große gesellschaftliche Verantwortung. Nachdem sich in Deutschland mehrere Priester für die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren ausgesprochen hatten, hatte der Vatikan mit dem Schreiben “Responsum ad dubium” eine ablehnende Stellung bezogen.

In einem Interview des Luxemburger Worts hat Weihbischof Leo Wagener bekannt gegeben, dass die luxemburgische Kirche sich an der belgischen Position orientieren würde, die ebenfalls eine Segnung von queeren Lebensgemeinschaften ablehnt. Desweiteren sprach Weihbischof Wagener von einer “problematischen Verbindung”, die eine Segnung ausschließen würde.

Dies hat Rosa Lëtzebuerg asbl nun in einem Offenen Brief an Kardinal Hollerich thematisiert.